Earthing

Earthing - erdverbunden schlafen - Sinn oder Unsinn?

Als Elektrosmogfachmann beschäftige ich mich seit vielen Jahren auch mit dem Thema Erdung. Dabei treffe ich häufig auf Menschen, die auf Erdungsbettlaken, Erdungsmatten oder unter Erdungsbettwäsche schlafen. Von denen werde ich üblicherweise gefragt, ob das etwas bringt und etwas Gutes ist. Eine interessante Frage, die eigentlich von mir kommen müsste und nicht von dem, der bereits seine eigene Erfahrung damit gemacht hat. Dasselbe Fragephänomen erlebe ich immer wieder bei Kunden, die sich Harmonisierer als “Schutz vor Elektrosmog” gekauft haben.

Die Frage zeigt, wie wenig Erfahrung und Vertrauen einige Menschen mit ihrem eigenen Körpergefühl haben. Da haben wir gesellschaftlich wirklich ein biologisches Mangelphänomen erschaffen mit unserer modernen Wissenschaftsreligion: “Gut kann nur sein, was ein scheinbarer Experte sagt. Was ich selber fühle muss falsch sein, wenn der Experte behauptet, dass das, was ich fühle nicht sein kann.”

Earthing bedeutet im Deutschen ganz einfach erden.

Erden ist ein ganz natürlicher und sehr einfacher Vorgang und genau das, was das Wort sagt. Beim Erden geht es um eine körperliche Verbindung mit dem Erdboden. Wer sich also ins Gras legt und dabei haben nackte Körperstellen direkten Kontakt zur Erde, ist man geerdet. Barfusslaufen im Gras oder auf dem Erdboden, ist die übliche und einfachste Weise der Erdung.

Es gibt in der Wissenschaftsreligion sogar ein paar Studien, die die gesundheitlichen Vorteile des Erdens bestätigen und die in der Werbepropaganda als Beweis angeführt werden. Bei solchen Produktbestätigungsstudien, bin ich stets sehr vorsichtig mit dem Wahrheitsglauben. Fast immer, wenn ich mir solche Studien konkret angesehen habe, treffen die Bedingungen der Studie selten auf die Nutzungsbedingungen des Produktes zu und ganz häufig gibt es sogar gar keinen direkten Bezug zum Produkt.

Bei Erdungsmatten oder Erdungsbettlaken wird einfach eine Studie genommen, die positive Ergebnisse bei einer Erdung gebracht hat und dann wird geschickt suggeriert, dass dieses Ergebnis auch auf das Produkt zutrifft. Selten werden Sie deutliche Warnhinweise finden, die darauf hinweisen, dass diese tollen Ergebnisse möglicherweise nur unter ganz bestimmten Bedingungen zustande kommen und dass andere Bedingungen möglicherweise sogar extreme Verschlechterungen herbeiführen können.

Die Idee von einem Erdungstuch, einer Erdungsmatte oder einem Erdungsarmband ist, eine natürliche Erdverbundenheit innerhalb von Räumen zu schaffen. Und weil der sogenannte Schutzleiter (grün-gelber Draht in den Stromkabeln) im oder beim Sicherungskasten an einer Potentialschiene angeklemmt ist und diese im Idealfall über ein Kabel mit einem Metallstab oder einer Metallschiene draußen im Erdboden verbunden ist, wird behauptet, dass dies das gleiche wäre wie Barfusslaufen im Gras. Eine echte Milchmädchenweisheit, die in der Werbepropaganda und in der Wunschvorstellung auch super funktioniert. Im echten Leben hinkt dieser Vergleich jedoch an vielen Ecken und Kanten.

Ich laufe sehr gerne Barfuss und bin zu 100% überzeugt, dass das natürliche Erden tatsächlich eine gesunde Sache ist, weil ich es fühlen kann. Innerhalb unserer üblichen Häuser und Räume liegen jedoch ganz andere Bedingungen vor. Dort gibt es fast ausnahmslos viele elektrische Leitungen und Geräte, die elektrische Wechselfelder absondern. In kaum einem Winkel innerhalb elektrifizierter Räume gibt es Stellen, die frei von diesen Feldern sind. Jeder Mensch ist ebenfalls ein elektrisches Wesen, jedoch ein Gleichspannungswesen. Unsere Biologie arbeitet mit Gleichspannung und Gleichfeldern. Als elektrische Wesen sind wir gleichsam eine Antenne für externe elektrische Felder. Wenn du dich also innerhalb eines Raumes befindest nimmt dein Körper die elektrischen Wechselfelder aus dem Raum auf und diese reizen permanent deine Zellen, Muskeln und Nerven. Das stresst deinen Körper und kann dauerhaft zu Verspannungen und anderen chronischen Störungen führen. Besonders im Schlaf bist du besonders anfällig für diese störenden Reizungen, weshalb die Sehnsucht nach entspanntem Schlaf heutzutage sehr verbreitet ist. Je größer die Sehnsucht, umso anfälliger sind wir für vermeintlich einfache schnelle Lösungen. Unter ganz bestimmten Bedingungen kann ein Erdungslaken tatsächlich eine solche Lösung sein. in den meisten Fällen wird es jedoch zu Verschlimmbesserungen führen.

Sobald dein Körper über den direkten Körperkontakt mit so einem Erdungslaken geerdet wird, verschwindet das elektrische Wechselfeld scheinbar aus deinem Körper. Und dies ist mittels Körperspannungsmessung auch einfach nachweisbar. Doch diese Messung ist unter den Bedingungen eine Augenwischerei. Tatsächlich bist du durch die Erdung teil eines Stromkreises geworden. Die elektrischen Wechselfelder im Raum sind trotz deiner Erdung nach wie vor im Raum und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin von deinem Körper aufgenommen. Durch die Erdung werden diese jedoch unmittelbar zum Erdungslaken weitergeführt und von dort aus über das Erdungskabel zum Schutzleiter deiner Elektroinstallation. Durch diese permanente Abführung elektrischer Wechselfelder fließen plötzlich elektrische Wechselströme durch deinen Körper. Diese sind wahrscheinlich deutlich schädlicher als die Wechselspannung. Rein subjektiv fühlt sich so eine Erdung meistens entspannter an, weil die Spannung ja tatsächlich verschwindet. Den dadurch entstehenden Strom fühlen wir meist nicht, er richtet aber ganz sicher Schaden an. Mit einem Erdungsbettlaken kann man sich die Mini-Version eines elektrischen Stuhls selber schaffen.

Wer beabsichtigt, sich im Bett über eine Erdungsleitung zu erden, sollte peinlichst genau darauf achten, dass alle elektrischen Wechselfelder aus dem Raum verschwunden oder zumindest so klein wie möglich sind. Dies kann durch gezielte Abschirmmaßnahmen und/oder einer sogenannten Freischaltung gelingen. Solche Maßnahmen sollten messtechnisch genau geprüft werden von jemandem, der sich baubiologisch damit gut auskennt. Zusätzlich sollte innerhalb der Erdungsleitung deines Erdungsprodukts ein hoher Widerstand (mind.100 Mega-Ohm) verbaut sein, damit die fließenden Ströme auf ein Minimum reduziert werden und ein zusätzlicher Überspannungsschutz existiert.

Die Erdung würde ich niemals über die Elektroinstallation, also über den Schutzleiter, vornehmen. Durch die parallele Verlegung des Schutzleiters mit Spannungsleitern, werden permanent Spannungen und Frequenzen auf den Schutzleiter induziert, welche darüber auch alle in deinem Körper gelangen können. Sollte ich den unwahrscheinlichen Wunsch verspüren, mich mittels Kabelleitung im Bett zu erden, würde ich eine direkte Kabelverbindung nach draußen verlegen und dort mittels separatem Erdungsstab erden. Natürlich erst, nachdem ich alle Wechselfelder im Raum beseitigt habe.

Mit einer Erdung des eigenen Körpers innerhalb elektrifizierter Räume sollte man sehr vorsichtig sein, dies nur unter baubiologischer Beratung machen und in dauerhafter enger Begleitung eines achtsamen Arztes oder Heilpraktikers sein.

Zum Abschluss kannst du hier meinen Videobeitrag zu diesem Artikel sehen: